Aug

23

2009

Erdbeerlimes: Rezept für Limes aus Erdbeeren zum selber machen

Abgelegt in Ernährung

In Deutschland trinken wir an alkoholischen Getränken zu Hause gerne Bier, Prosecco, Sekt und Wein. Cocktails selber machen, davor scheuen sich viele. Ein ganz einfacher Cocktail, den Ihr auch zu jeder Party schnell vorbereiten könnt, ist der Limes. Hier stelle ich euch ein Rezept für einen Erdbeer Limes vor. Abgewandelt könnt Ihr den Limes nicht nur mit Erdbeeren, sondern auch mit Himbeeren (Himbeerlimes), Bananen (Bananenlimes) oder Kiwis (Kiwilimes) herstellen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Als Zeit zur Zubereitung für ungefähr einen Liter Erdbeerlimes solltet Ihr ca. 20 Minuten rechnen. Wobei die Zubereitungszeit sich auf 10 Minuten verkürzt, wenn Ihr gefrorene Erdbeeren einkauft. Ansonsten ist am Vortag ca. mit 10 Minuten Vorbereitungszeit für die Erbeeren zu rechnen. Am vortag am besten auch gleich den Wodka schon in den Kühlschrank stellen. Für die Herstellung des Erdbeerlimes kommt der Thermomix TM 31 von Vorwerk zum Einsatz. Eine Universalküchenmaschine, die ich jedem nur empfehlen kann. Alternativ kann auch ein Mixer eingesetzt werden.

Zutaten einen Liter Limes aus Erdbeeren:
– 500 g gefrorene Erdbeeren
– 100 g Zucker
– eine Handvoll getrocknete Pfefferminzblätter
– 120 ml Limettensaft (ca. 3 Limetten)
– 130 ml kaltes Wasser
– 300 ml gekühlten Wodka

Das Rezept für den Erdbeerlimes im Detail:
Am Vortag die Erbeeren putzen in Hälften schneiden und eingefrieren, so dass dann 500 g Erdbeeren zur Verfügung stehen. Den Wodka am besten auch gleich in den Kühlschrank stellen. Auf diese Weise lässt sich der Erdbeerlimes sofort trinkfertig produzieren.

Zucker im Thermomix
Die 100 g Zucker in den Thermomix geben und bei Stufe 10 Turbo 10 Sekunden zu Puderzucker zerstäuben

Zu dem zerstäubten Zucker nun die 500 g gefrorenen Erbeeren geben und 25 Sekunden bei Stufe 10
Turbo ein Zucker-Erbeergemisch herstellen. Die Fruchtzubereitung sieht dann so aus:
Zucker-Erdbeergemisch für selbergemachten Erdbeerlimes
Gemisch aus Zucker und gefrorenen Erdbeeren

Erdbeeren mit Zucker und Pfefferminze

In das Gemisch aus Zucker und gefrorenen Erdbeeren gebt Ihr nun eine Handvoll getrocknete Pfefferminze und mischt die Pfefferminze bei Stufe 10 unter. Die Blätter gehen dabei nicht ganz kaputt. Die Pfefferminze gibt dem Erdbeerlimes eine schöne frische Note.

Limette, Limettensaft
Anschließend gebt Ihr 120 ml Limettensaft, 130 ml kaltes Wasser und 300 ml gekühlten Wodka zu dem Erbeer-Zucker-Pfefferminz-Gemisch. Anschließend 20 Sekunden auf Stufe 7 mixen.

Erdbeerlimes fertig im Thermomix
Der fertige Erdbeerlimes sieht im Thermomix dann so aus.

Nun braucht ihr den Erdbeerlimes nur noch in eine Flasche abzufüllen und im Kühlschrank für eure Gäste kühl zu stellen. Der Erdbeerlimes ist einfach lecker.

Erdbeerlimes lecker im Glas mit einer Limette präsentiert
Erdbeerlimes im Glas mit Limette
Prost! Lasst euch den Erdbeerlimes gut schmecken und feiert schön 😉

Ähnliche Beiträge:

16 Reaktionen zu “Erdbeerlimes: Rezept für Limes aus Erdbeeren zum selber machen”

  1. Simon, am 23. August 2009:

    Mmmmmmmmmmmmh. Sieht sehr lecker aus. Muss ich glaub mal selbst probieren.

  2. gentle.rocker, am 24. August 2009:

    Wow – das sieht einfach gut aus. Wann ist die nächste Limes-Party?

  3. admin, am 24. August 2009:

    @Simon
    Danke 🙂

    @gentle.rocker
    Ihr wolltet doch noch einen Termin festsetzen *grins*

  4. Crazy Girl, am 28. August 2009:

    Ich versuche es mal auf diesem Wege:
    H A P P Y B I R T H D A Y t o y o u 🙂

    Ich hoffe Du feierst heute schön, lässt es Dir gut gehen und ich wünsche Dir, dass alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen!

  5. admin, am 28. August 2009:

    @Crazy
    Danke Dir. Wird noch einen Bericht geben von heute, ich – richtig – gegrillt habe 😉 Heute ist nicht gefeiert worden. Morgen feiern wir im kleinen Familienkreis.
    vg
    Maik

  6. Time, am 29. August 2009:

    Lad mich aber auch ein bei der nächsten Party 😉 Sieht lecker aus

  7. admin, am 30. August 2009:

    Können wir gerne machen.
    vg
    Maik

  8. Sabrina, am 20. November 2009:

    Ich habe mich das gestern, gleich nachdem ich das Rezept gelesen habe, vorbereitet, und will sagen, dass das tolle Rezept mit Limetten ist, das ich probiert habe! Unglaublich lecker und zugleich super vitaminvoll!

  9. admin, am 20. November 2009:

    @Sabrina
    Vielen Dank für das Lob.

  10. Mike, am 28. Januar 2010:

    Morgen werden die Zutaten gekauft 🙂
    Werde das Rezept dann am WE mal probieren 🙂

  11. admin, am 28. Januar 2010:

    @Mike
    Dann bin ich schon mal auf dein Urteil gespannt.

    vg
    Maik

  12. Sassi, am 18. April 2011:

    Meine Mädels und ich trinken, wenn wir uns zu einem Frauenabend treffen, auch immer liebend gern Erdbeerlimes. Bisher haben wir nur gekauften hergenommen. Aber jetzt werden wir auch mal das tolle Rezept im obigen Artikel ausprobieren. Bin mal gespannt, was dabei rauskommen wird.

  13. Mel, am 18. April 2011:

    Wenn er nicht zu süß ist, trinke ich ebenfalls sehr gerne Erdbeerlimes. Auch wenn dieses Getränk als „Frauengetränk“ verschrien ist…

  14. admin, am 20. April 2011:

    @Sassi
    Du wirst von dem Geschmack begeistert sein. Da kann der Erdbeerlimes zum Kaufen nicht mithalten.

    @Mel
    A weng an Limes kann man auch mit Frauen trinken 🙂

  15. Sanny, am 22. April 2011:

    Die Bilder sind ja mal super gelungen. Da bekomme ich ja gleich richtig Lust auf Erdbeerlimes. Ich kenne kaum eine Freundin von mir, die nicht gerne Erdbeerlimes trinkt. Ist halt einfach ein göttliches Getränk!!!

Einen Kommentar dazu schreiben: