Archiv für die Kategorie: Fotografie

Feb

24

2013

Canon Powershot SX260 HS Digitalkamera: Test, Fakten und beste Erfahrung

Abgelegt in Fotografie

Bewertung der Canon Powershot SX260 HS nach dem Kauf
Gekauft habe ich mir nach längerer Recherche eine Canon Powershot SX260 HS Digitalkamera im Dezember 2012. Davor hatte ich mit den ganzen Begriffen bei Kameras auseinander gesetzt, was hier nachlesbar ist.

Die Canon Powershot SX260 HS ist eine Digitalkamera mit sehr guten Werten und hat den Vorteil sehr leicht zu sein. Abends fotografiere ich nicht so oft, weshalb die Kamera für mich so ausreichend ist. Der Bildsensor ist entscheidend für die Bildqualität und der ist eben bei Digitalkameras auf Grund der Kompaktheit einfach kleiner als bei anderen Kameratypen. (more…)

Feb

24

2013

Welche Kamera kaufen: Begriffe im Kamera-Dschungel kurz erklärt

Abgelegt in Fotografie

Unterscheidung der Kameratypen: Spiegelreflexkamera, SLT-Kamera, Systemkamera & Kompaktkamera
Letztens stand ich selbst vor dem Begriffsdschungel bei den Kameras als ich mir eine neue Kamera kaufen wollte. Keine Webseite wollte mir so die richtige Übersicht geben und jeder Aufruf einer weiteren Webseite hat mich eher mehr verunsichert. Also musste ich mich erst mal mit den ganzen Begriffen beschäftigen. Den bis dahin wusste ich nicht genau, was unter den einzelnen Bezeichnungen zu verstehen ist.

Meine alte Canon EOS 20D machte es leider nicht mehr und so war auch Hinblick auf den nächsten Urlaub eine neue Kamera nötig. Meine Anforderungen waren klein, gute Bilder, vernünftiger Preis. (more…)

Jul

10

2009

Kleine Katzen-Story

Abgelegt in Fotografie

Als wir letztens Sonntags wieder mal bei uns in der Gegend mit Samira um die Häuser gezogen sind, ergab sich ein wirklich schönes Bild. Eine Katze auf einem Zaun sitzend.

Katze auf dem Zaun
Katze sitzend auf dem Zaun
(more…)

Jul

7

2009

Fotos und die Brennweite von Objektiven

Abgelegt in Fotografie

Bis vor kurzem konnte ich nur mit einer Brennweite von maximal 55 mm fotografieren. Als ich mal einen Zeppelin am Himmel sah und diesen Aufnehmen wollte, da war ich über das Ergebnis ziemlich enttäuscht. Also überlegte ich wie ich mal den Unterschied visualiseren kann.

Das habe ich mal bei meinen Eltern gemacht, da diese ein Fotostudio haben. Dort konnte ich Bilder mit 28 mm Brennweite, mit 55 mm Brennweite, 100 mm Brennweite, 250 mm Brennweite und 400 mm Brennweite mit Objetiven von Canon schießen. Meine Kamera ist eine Canon EOS 20 D, die mir für meine Hobbyfotografie sehr gute Dienste leistet. Aufgenommen habe ich die Bilder für die Demonstration des Effekts der verschiedenen Brennweiten alle von der gleichen Position, also soweit es geht standardisiert. Als Objekt für den Foto Objektiv Test habe ich eine Gartenkugel gewählt. Den Abstand habe ich nicht festgehalten.
(more…)

Jul

2

2009

Kinderspielplatz ist eröffnet

Abgelegt in Fotografie

Heute Morgen war ich der erste, der von dem neuen, nun frei zugänglichen Spielplatz Bilder machen konnte. Seit Monate war in Neuried bei München von Eltern und Passanten immer wieder die Frage da: „Ist der Spielplatz jezt endlich freigegeben?“ Ewig hatte es gedauert bis der TÜV für die Abnahme endlich kam und dann war der Spielplatz als zu gefährlich eingestuft worden – zumindest hat man es sich so hier in der Siedlung erzählt. Seit April stand der Spielplatz eingezäunt rum. Hieran ist zu erkennen wie lange etwas dauert, dass für unsere Kinder gedacht ist – ein Skandal.

Was für die Anwohner nicht so schön ist, dass der der Spielplatz zuerst kleiner geplant war. Nun ist ein Abenteuerspielplatz da, der allerdings um einiges größer ist. Beschweren kann sich jemand, der seine Immobilie dort gekauft hat nirgends, denn die Gemeinde hat in Bezug auf die Größe von Spielplätzen Gestaltungsfreiheit. Mich betrifft es nicht, dennoch haben die betroffenen Anwohner hier mein Mitgefühl.
(more…)

Jun

21

2009

Hagel: Winter im Sommer

Abgelegt in Fotografie

Am 14.06.2009 um kurz nach 21 Uhr abends prasselte Hagel vom Himmel herunter. Es war der Sonntag als gerade der Grill die ersten paar Male benutzt wurde. Der Grill hatte somit seine Feuerprobe draussen zu überstehen. Es ist dem Grill zum Glück nichts passiert.

Es war ganz schön interessant den Garten nach dem Hagel mal genauer in Augenschein zu nehmen. Hier mal eine Gartenaufnahme, die ich schon sehr winterlich finde.


Hagel im Garten
(more…)

Jun

21

2009

Schmetterling Bilder: schöne Bilder von einem Schmetterling

Abgelegt in Fotografie

Einen Schmetterling zu sehen, ist fast wie Schmetterlinge im Bauch zu haben. Für die perfekten Aufnahmen habe ich mit meiner Digitalkamera fast 200 Bilder verschossen. Daraus habe ich die besten Bilder für euch ausgewählt. Die vielen Bilder waren es Wert! Der Schmetterling ist wirklich sehr hübsch anzusehen und bestimmt besser als jede Raupe.

Schaut euch meine lustigen Bilder an vom dem Schmetterling.

Schmetterling Bild von oben augenommen
Schmetterling von oben aufgenommen. Ein wirklich schönes Exemplar.
(more…)