Suchmaschinenoptimierung

Zur Zeit läuft gerade der SEO-Wettbewerb „Germany’s Next Super-SEO.“ Bei dem Contest geht es darum am 24.07.2009 um exakt 12 Uhr mit dem Kunstbegriff „borntobeaseo“ ganz weit oben bei Google zu stehen. Als Grund am der Seo-Battle teilzunehmen gibt es nur einen: Publicity. Die Preise sind keine Motivation. Muss man…

Vor vielen Monaten habe ich es wieder einmal versucht die Domain metamove.de bei dem Webkatalog dmoz einzutragen. Dmoz ist einer der redaktionell wichtigsten Webkatalog im Web und für das Ranking einer Domain ein sehr positiver Faktor. Diese Daten gab ich am 22.08.2008 ein für eine Listung unter dem Link:

Vor ein paar Tagen erreichte mich eine Nachricht über eine kopierte Seite, die eine andere sehr gute platzierte Hundeseite aus den SERPs gedrückt hat. Die Filtermechanismen bezüglich Douplicate von Google sind doch nicht besser geworden als ich mir das schon mal gedacht hatte. Zumindest könnte Google nachsehen wer den Inhalt…

Durch zahlreiche Versuche ist es nachweisbar. Die Technik kann entscheidend sein für den Erfolg einer Suchmaschinenoptimierung. An erster Stelle sind diese Faktoren zu nennen: Doppelten Content vermeiden auf einer Seite Sprechende Links verwenden wie diese z.B. www.metasef.de herstellt Links wie Brückenpfeiler ansehen, die sich nicht mehr ändern Ordner und Dateien per…

Nach dem letzten Google PageRank Update vom 24.10.20007 lies das nächste PR-Update nicht lange auf sich warten. Vor dem 24.10. dauerte es fast ein halbes Jahr. Die Kürze der Zeit scheint verwunderlich zu sein. Aus professioneller Betrachtung ist die kurze Zeitdauer nicht ganz so bemerkenswert. Nach dem Google die Länge…

Nun ist es endlich passiert, worauf viele seit 6 Monaten gewartet haben. Aber alles kam anders als gedacht.  Viele sprechen von einer Abstrafung von Webseiten oder auch von einem harten Durchgreifen von Google. Bei nüchterner Betrachtung´sollte wohl eher davon ausgegangen werden, dass Google den Durchschnitt der Google Toolbar eher wieder hergestellt…

Als engagierter Suchmaschinenoptimierer leiste ich mir den Luxus integrierte Konzepte zur Suchmaschinenoptimierung umzusetzen. Die Kosten dafür sind doch beträchtlich, allerdings ist der Erfolg später, wenn diese Umstellungen auf der Seite gemacht werden einfach höher. Vorteile von integrierten Konzepte: Kunden finden sich besser zurecht, da Inhalte verständlicher und besser dargestellt werden…

Am 30.-ten April diesen Jahres war das letzte PageRank Update bei Google. Vor ca. 3 Wochen haben eine handvoll Seiten einen PR erhalten. Es handelte sich dabei zumeist um Unterseiten. Allerdings war die Vorgehensweise von Google dabei unklar. Manche Seiten waren schon sehr viel länger eingestellt und noch ohne den ersehnten…