Wirtschaft

Gastronomen fordern für Restaurants und Kneipen eine Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 7 Prozent zur Stärkung des Konsums in der Gastronomie. Die CSU und die FDP hatten sich vor der Bundestagswahl klar für eine Senkung der Umsatzsteuer in der Hotelbranche und Gastronomie ausgesprochen. Nun fordern viele Gastronomen, dass den…

An Slogans versuche ich mich gerne und da werde ich mich an dem Contest von smava für einen geeigneten Slogan auch versuchen. Einige Slogans im Internet und Werbesprüche habe ich schon für anderen Unternehmen getextet. Mal sehen, ob ich da überzeugen kann. Am Wochenende mache ich mir mal Gedanken und…

Gestern Abend habe ich eine interessante Reportage über einen Banker in England gesehen. Sein Name ist Geraint Anderson. Man könnte die Überschrift auch nennen: Einer der Nutznießer der Finanzkrise packt aus In einer Kolumne in einer englischen Zeitung berichtete er anonym über die Entstehung der Finanzkrise, Insidergeschäfte an den Börsen…

Finanzkrise: ein Wort, das heute jeder in den Mund nimmt. Unsere Regierung: ratlos & planlos zugleich. Ausser dem 500 Milliarden Rettungspaket ist bisher nichts vernünftiges rausgekommen. Wohl soll die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) an Unternehmen leichter Kredite vergeben und die EU (Europäische Union) soll Kredite an die Autoindustrie für die…

Letzte Woche Dienstag kam ein interessanter Anruf herein. Frau S. B. aus M. fragte nach einem Angebot zur Suchmaschinenoptimierung, da Ihr bisheriger Suchmaschinenoptimierer Sie wohl mit Worten wie z.B. Wasserschaden nur ausnehmen würde und seit über einem Jahr nichts erreicht. Schön im Gespräch kamen mir Dialekt sowie Wortwahl – ständige Wiederholung…

Die Immobilien Krise in den USA beschert vor allem staatlichen Banken in Deutschland Milliarden-Verluste. Die Zeche zahlt der Steuerzahler. Man überlege sich, dass der Staat der IKB großzügigerweise 2,2 Milliarden (2200 Millionen) Euro quasi ohne Verpflichtung spendet. Der Staat bewertet Banken volkswirtschaftlich wegen des wirtschaftlichen Einflusses so hoch, dass diese fast…

Seit einiger Zeit ist zu beobachten, dass die Energiepreise steigen. Der Preis für das Barrel Rohöl liegt inzwischen bei 100 US Dollar. Vorbei die Zeiten der 90-er Jahre, wo z.B. 1996 das Barrel bei 30 US Dollar lag. Rohstoffe erleben zur Zeit eine Renaissance. Auch Gold, Silber und Platin, Gas…

Immobilien zur Vermögensbildung und Altersvorsorge haben unumstritten ihren Reiz. Besonders interessant sind Eigentumswohnungen, denn sie bieten sich an als Kapitalanlage zur Vermietung oder zur privaten Selbstnutzung. In der heutigen Zeit sind die eigenen vier Wände mehr denn je als verlässlicher Grundstock für die Altersvorsorge zu bewerten. Eigentumswohnung selber nutzen oder…

Ja, in letzter Zeit sind wohl etwas viele Bestellungen. Nur, mit den bisherigen alten Sachen ist bzw. war es kaum möglich zu arbeiten. Der bisherige Staubsauger war schon über 10 Jahre alt und der Staubsaugerschlauch war nicht mehr dicht mit dem Staubsauger selbst verbunden und die Dauer für das Staubsaugen…